21. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

22. 09. 2024

Walkenried empfängt Delegation aus Olsztynek

13. 09. 2024

Bereits seit 28 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Walkenried und dem polnischen Olsztynek.

Im Juni besuchte Ratsherr Steffen Blau die Stadt in Masuren – nun erfolgt der Gegenbesuch zum jährlich stattfindenden Klostermarkt. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister werden u. a. der stellvertretende Vorsitzende des Stadtrates sowie der Direktor des deutsch-polnischen Zentrums für Europäische Jugend in der Klostergemeinde erwartet. Hier erhalten die Gäste interessante Einblicke u. a. in das Vereinsleben und die Kinderbetreuung, informieren sich über ein ortsansässiges Unternehmen und wandern auf dem neu errichteten Gipspfad bei Neuhof. Auch der Besuch der Gedenkstätte Juliushütte sowie des Klostermarktes ist geplant. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, die Partnerschaft wieder aufleben zu lassen, auf fruchtbaren Boden gefallen sind und wir gemeinsam die europäische Idee aktiv voranbringen können“, so Bürgermeister Lars Deiters.

Dass auch der Fußball hervorragend geeignet ist, Barrieren abzubauen und Freundschaften zu pflegen, ist bekannt. So laufen derzeit auch erste Gespräche, um im nächsten Sommer Freundschaftsspiele in der masurischen Stadt stattfinden zu lassen und die Kontakte somit auch auf sportlicher Ebene zu vertiefen.