Link verschicken   Drucken
 

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte Barbara Hindemith


Ich freue mich über Ihr Interesse an der Arbeit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte/Frauenbeauftragte der Gemeinde Walkenried und möchte bei dieser Gelegenheit einige Schwerpunkte meiner Arbeit vorstellen:


Meine Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte richtet sich nach § 9 Nds. Kommunalverfassungsgesetz . Dieses Gesetz gibt den Handlungsrahmen für die Gleichstellungsbeauftragte ihre Vorhaben zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Lebenslagen von Frauen in deremeinde umzusetzen.

 

Die Gleichstellung von Frauen ist nach wie vor ein aktuelles Thema und bezieht sich auf die Verbesserungen der vorhandenen Strukturen insbesondere zum Thema der Chancengleichheit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Der Bereich der häuslichen Gewalt an Frauen und Kindern in diesem Zusammenhang die Anwendung des Opferschutzes nach dem Gewaltschutzgesetz gehören zu meinen besonderen Anliegen. Hier geht es darum, die vorhandenen Netzwerke zur Polizei und anderen Institutionen zu verbessern und mit den Frauenhäusern Zufluchtswohnungen zu finden sowie mit verschiedenen Beratungsstellen zu kooperieren.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung des von der Europäischen Union und der Bundesregierung beschlossenen Konzept "Gender Mainstreaming" in den Behörden und Verwaltungen. "Gender Mainstreaming" ist eine Strategie für mehr Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern. Bei politischen Vorhaben und Entscheidungen der Verwaltung gilt es, die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenssituationen und Interessen von Männern und Frauen zu berücksichtigen.


Sie können sich telefonisch an mich wenden unter der Rufnummer: 05586/354002

E-Mail:

 

 


Aktuelle Informationen der Gleichstellungsbeauftragten:

 

 

Schwanger und keiner darf es erfahren ? (0,1 MB)

 

  • Informationen zu "Gewalt gegen Frauen"; Informationen in leichter Sprache gibt es auch hier

 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

19.08.2017
 
19.08.2017
 
20.08.2017 - 11:00 Uhr
 
20.08.2017
 
 
 
Wetter
 

 

 

 

 

Kachelmannstation in Wieda

 

Kachelmannwetter

 

Mehr Infos auf wetterstationen.meteomedia.de

 

 
 
Straßenbeleuchtung
 

Störung

 

 

Meldung defekter Straßenbeleuchtung

 
 
Besucher:9111