Kontakt
Öffnungszeiten
Montag:
08:30 - 12:30 Uhr
und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:
08:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
08:30 - 12:30 Uhr
und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr
Nächste Veranstaltungen:
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
29. 11. 2024
Anlässlich des diesjährigen Orange Day am 25.November wird die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Walkenried Carolin Rinck mit Hilfe einer Girlande auf die diesjährigen registrierten Femizide in partnerschaftlichen Beziehungen in Deutschland aufmerksam machen und den Opfern dieser gedenken.
Als Femizid bezeichnet man die gewaltvolle Tötung von Frauen, Mädchen und weiblich gelesenen Personen. Der Orange Day ist seit 1991 der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Insgesamt 87 mal wurde in Deutschland bis zum 20.11.2024 ein weibliches Leben durch einen Femizid in einer Partnerschaft oder durch einen Expartner ausgelöscht. Weitere werden mit trauriger Gewissheit folgen.
Die Girlande wird am 25. November öffentlich neben dem Rathaus der Gemeinde aufgehangen. Die Daten wurden von der Organisation Femizide Stoppen zusammengetragen.
Gemeinsam mit der Allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters Annika Ludwig, dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister Klaus-Erwin Gröger und Ortsbürgermeister Michael Reinboth wird zudem um 12 Uhr eine Fahne der UN-Women-Kampagne am Verwaltungsgebäude gehisst, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Personen, die hier als Unterstützer*innen dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen 12 Uhr dem Hissen der Fahne beizuwohnen.
Femizide sind nach Auffassung der Gleichstellungsbeauftragten keine Einzelfälle, sondern ein strukturelles Problem.
Die Gründe für die Tötung von Frauen sind vielschichtig. Patriarchale Strukturen, traditionelle Geschlechterrollen und soziale Faktoren sind Auslöser für die weltweit häufigste unnatürliche Todesursache von Frauen. Der aktuelle Bericht des Bundeskriminalamtes zeigt einen Anstieg der Gewalt gegen Frauen.
Um solche Strukturen zu durchbrechen ist ein gesellschaftliches Umdenken erforderlich. Dieses Umdenken muss durch gesetzliche Rahmenbedingungen, Bildung, das Schaffen von Verständnis und einem gleichberechtigten Wertekompass ermöglicht werden.
Und genau hier möchte Frau Rinck einen Beitrag leisten, indem Sie ab 26. November Bücher zur Ausleihe in der Bücherei in Walkenried bereitstellt, welche die Themen Gleichberechtigung und Diversität behandeln. Auch queere Themen, Rassismus und Ableismus (Diskriminierung von Menschen mit Behinderung) sind in der Auswahl vertreten. Die aktuelle Auswahl von 12 Büchern umfasst Sachbücher, Belletristik und Kinderbücher.
Alle Leser*innen und die, die es werden wollen sind herzlich eingeladen, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Die Bücherei Walkenried ist in der ehemaligen Grundschule am Geiersberg 2 jeden Dienstag von 15-17 Uhr geöffnet.
Am Orange Day werden die Cover der Bücher und die Kurzbeschreibungen vor dem Rathaus ausgestellt. Besuchen Sie gern den Infostand auf der Wiese neben dem Rathaus.
Wenn Sie zum Thema Gleichstellung in Walkenried auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie dem offiziellen Instagram-Kanal der Gleichstellungsbeauftragten gleichstellung.walkenried folgen.
Bild zur Meldung: Nein zu Gewalt an Frauen