27. 07. 2024

Probealarm im Gebiet der Gemeinde Walkenried

Walkenried, den 26. 06. 2023

Probealarm im Gebiet der Gemeinde Walkenried am 01.07.2023

In den Orten der Gemeinde Walkenried werden am 01.07.2023 ab 12:00 Uhr die Sirenen überprüft.

Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr werden folgende Signale zu hören sein:

1. Feueralarm
    3 Töne von je 12 Sekunden Dauer mit je 12 Sekunden Pause zwischen den Tönen

2. Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr
    6 Töne von je 5 Sekunden Dauer mit je 5 Sekunden Pause zwischen den Tönen
    (1 Minute Heulton)

3. Entwarnung
    1 Minute Dauerton

Alle Sirenen in den Orten der Gemeinde Walkenried sind in der Lage neben dem bekannten Feueralarm auch die Alarmtöne zur Warnung der Bevölkerung und Entwarnung auszugeben. Die Auslösung der Sirenen erfolgt über die Kommunale Regionalleitstelle in Göttingen. Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit erfolgt der Probealarm. Bei diesem Probealarm sind keine Reaktionen der Bevölkerung erforderlich.

Sollte der Warnton zur Warnung der Bevölkerung ohne Vorankündigung ertönen wird die Bevölkerung gebeten folgende Verhaltensregeln zu beachten:

• Schalten Sie Ihre Rundfunkgeräte ein und achten Sie auf Durchsagen (Bitte Regionalsender benutzen).
  • Achten Sie auf Warnungen und Informationen in Warn- Apps für Ihr Smartphone (z.B. NINA, KatWarn).
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Passanten, die diese Durchsage vielleicht nicht gehört haben.
  • Helfen Sie älteren oder behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden.
  • Wahlen Sie den Notruf 112 (Feuerwehr) oder 110 (Polizei) nur im Notfall.
  • Bewahren Sie Ruhe. Suchen Sie Gebäude/Wohnungen auf. Türen und Fenster schließen.
  • Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern, wenn Sie nicht direkt betroffen sind. Schnelle Hilfe braucht freie Wege!

Bild zur Meldung: Probealarm im Gebiet der Gemeinde Walkenried