19. 04. 2024

20. 04. 2024

Zukunftstag in der Gemeinde Walkenried

Walkenried, den 05. 05. 2023

Am 27.04.2023 besuchten die Schülerinnen Mia und Samira und der Schüler Magnus anlässlich des diesjährigen Zukunfttages die der Gemeinde Walkenried. Als erstes lernten sie bei einem Rundgang durch das Rathaus die Mitarbeiter*innen der Verwaltung kennen. Anschließend gab es eine Unterweisung in den Bereichen Datenschutz-u. Datensicherheit.

Magnus verbrachte den Zukunftstag im Bauamt. Mia und Samira lernten in den Bereichen Standesamt und Bürgerbüro, wie beispielsweise eine Eheurkunde erstellt wird oder welche Daten bei Meldeanträgen verarbeitet werden. Besonders spannend war der Besuch im Büro von Frau Hintze. Hier konnten die Schülerinnen aktiv bei der Ausgestaltung des diesjährigen Ferienpasses mitwirken. Um den Tag abzurunden, erstellten die Schülerinnen eine Zusammenfassung ihrer Eindrücke für diese Veröffentlichung auf der Homepage.

Bild zur Meldung: Zukunftstag bei der Gemeinde Walkenried