Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz - STADTRADELN

Walkenried, den 11. 04. 2023

Mobilität ist ein großer Teil unseres Alltags. Der Verkehr ist zugleich einer der Hauptverursacher für Treibhausgase in Deutschland (146 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020). Ein Verkehrsmittel, das entscheidend zu einer Wende beitragen könnte und das nahezu jeder hat, ist das Fahrrad – in diesem Sinne: lasst uns beim Stadtradeln ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen!

Die Gemeinde Walkenried nimmt im Jahr 2023 erstmalig an der Kampagne STADTRADELN teil, bei der es um die Stärkung des Radverkehrs als klimafreundliche Mobilitätsform geht – und natürlich den Spaß am gemeinsamen Radfahren! Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr rd. 2.600 Kommunen an der Aktion. Bereits seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

Der dreiwöchige Aktionszeitraum läuft vom Sonntag, 04. bis zum 24. Juni 2023 und ist auch mit der Stadt Bad Sachsa abgestimmt, so dass beide Kommunen gemeinsam radeln. Auch ist ein gemeinsames Radeln mit der Gemeinde Ellrich im Landkreis Nordhausen geplant, mit der wir über das Grüne Band verbunden sind - dort wird vom 12. Juni bis 2. Juli in die Pedale getreten.

Ab sofort ist eine Registrierung unter https://www.stadtradeln.de/walkenried möglich.

Der Aufwand ist gering, eine kurze eigene Anmeldung über den o. a. Link genügt. Alternativ können die gefahrenen Kilometer per APP oder auch völlig anonym bei einer anderen angemeldeten Person mit eingetragen werden. Gerne übernimmt das auch Ihr Klimaschutzmanagement. Per E-Mail oder Post können jeweils am Ende der Woche die gefahrenen Kilometer übermittelt werden.

Wichtig ist dabei nicht wieviel jemand fährt, sondern dass gefahren wird, auch wenn es nur eine Fahrt in den drei Wochen ist! Ob zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen, als Sport oder einfach aus Spaß - gut für die Gesundheit ist es immer.  Drei Wochen lang zählen die Radel-Begeisterten aus Walkenried dann täglich ihre gefahrenen Kilometer. Wer in dieser Region lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, kann dann Stadtradel-Punkte sammeln für sich, sein oder ihr Team und die Kommune, Stadt oder Gemeinde.

>> Der Startschuss zum “Stadtradeln 2023“ fällt am Sonntag, 04.06.2023 in Walkenried. <<

Die Siegerehrung der drei besten Teams und fünf besten Einzelfahrer*innen ist im Rahmen des Schmelzteichfestes am 24.06.2023 in Bad Sachsa geplant.

Fragen zur Anmeldung oder zum STADTRADELN allgemein beantwortet Ihr Klimaschutzmanagement jederzeit gerne.

Weitere Informationen zur Auftakttour und weiteren Durchführung werden zeitnah zur Verfügung gestellt.