Gemeinde Walkenried

Vorschaubild

Bürgermeister

Bahnhofstr. 17
37445 Walkenried

Telefon (05525) 202-0
Telefax (05525) 20255

E-Mail E-Mail:
Homepage: rathaus.walkenried.de

Vorstellungsbild

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Anliegerinformation 2. Bauabschnitt des Ausbaus der L 603 OD Walkenried

(13.08.2019)

Wir informieren Sie, dass ab dem 19.08.2019 die Arbeiten im 2. Bauabschnitt des Ausbaus der L 603 OD Walkenried beginnen werden. Die Arbeiten erfolgen in Teilabschnitten unter Vollsperrung.

Nähere Informationen können Sie der beigefügten pdf-Datei entnehmen.

[Anlieger-Info]

Geänderte Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

(30.03.2019)

Seit dem 15.04.2019 gelten folgende Öffnungszeiten

Montag:

08:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag:

08:30 - 12:30 Uhr

Mittwoch:

nach Vereinbarung

Donnerstag:

08:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag:

08:30 - 12:30 Uhr

 

Sie können aber auch gern außerhalb unserer Öffnungszeiten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Foto zur Meldung: Geänderte Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Foto: Achtung

Zukunftstag Gemeinde Walkenried

(28.03.2019)

Ich heiße Tom Klatt und besuche das 5. Schuljahr an der OBS Bad Sachsa.

 

Heute mache ich meinen Zukunftstag in der Gemeinde Walkenried.

Mir wurde die Gemeinde von innen gezeigt und die Mitarbeiter vorgestellt.

Im Personalamt wurden mir die Datenschutzregeln gezeigt.

Später war ich mit dem Bauamt draußen und wir haben uns die Baustellen angesehen.

Mir wurde das große Bürgerbüro gezeigt da wurde mir das Passprogramm erklärt.

Mit dem Ordnungsamt bin ich dann rausgefahren, um Wildschweinschäden aufzunehmen.

 

Es war ein toller Tag in der Gemeinde Walkenried.

Foto zur Meldung: Zukunftstag Gemeinde Walkenried
Foto: Tom Klatt - Zukunftstag

Zukunftstag im Wasserwerk

(28.03.2019)

Mein Name ist Aaron Thiele, ich bin 15 Jahre alt und gehe auf das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode. Heute, am 28.03.2019, habe ich meinen Zukunftstag im Wasserwerk Gemeinde Walkenried GmbH verbracht.

 

Zunächst habe ich mit Herrn Eggert einige Anlagen besichtigt und es wurde mir erklärt, wie die Wasserversorgung in Walkenried, Wieda und Zorge funktioniert. Ich habe gesehen, wie das Trinkwasser durch Brunnen und Stollen gewonnen wird. Auch welcher Pflege und Prüfung die Anlagen ständig unterliegen. Im Anschluss durfte ich einen großen Wasserfilter spülen.

 

Dieser Beruf ist sehr vielseitig und interessant und vor allem sehr abwechslungsreich. Ich könnte mir diesen Beruf später durchaus vorstellen.

Foto zur Meldung: Zukunftstag im Wasserwerk
Foto: Aaron Thiele - Zukunftstag

Pressemitteilung

(01.03.2019)

L 603 - Ausbau der OD Walkenried, beginnt

Einrichtung einer VOLLSPERRUNG ab Montag, 04.03.2019

[Pressemitteilung -Nds. Landesbehörde für Straßenbau & Verkehr]

Jugend-Konzertabend am 02.03.2019

(20.02.2019)

Super Konzertabend für Jugendliche mit guter Message am 02.03. Vier Bands treten auf für Vielfalt, Toleranz und gegen Rassismus. Initiert und organisiert unter anderem von Jugendlichen aus unserer Gemeinde, also kommt unbedingt hin und bekennt Farbe! Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Herzberg benötigt, kann sich telefonisch an die Gemeindejugendpflege Walkenried wenden (Tel. 0176 85 227 268).

Foto zur Meldung: Jugend-Konzertabend am 02.03.2019
Foto: Jugend-Konzertabend

Wasserwerk - Anpassung des Verbrauchspreises zum 01. Januar 2019

(18.01.2019)

Wasserwerk Gemeinde Walkenried GmbH

 

Anpassung des Verbrauchspreises zum 01. Januar 2019

 

Nach sechs Jahren konstanter Wasserpreise erhöhen wir den Verbrauchspreis. Neben den
allgemeinen Preissteigerungen (Inflation) investieren wir verstärkt in Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen, damit Sie sich jederzeit auf ein technisch einwandfreies Wasserverteilungsnetz und eine gleichbleibend hohe Wasserqualität verlassen können.


Der Grundpreis bleibt unverändert. Erhöht wird nur der Verbrauchspreis.

Dieser beträgt ab 01.01.2019 je entnommenen m³ Wasser 1,98 €/m³ brutto, bzw. 1,85 €/m³ netto.

 

Die Veröffentlichung erfolgte in der Zeit vom 04.12.2018 – 20.12.2018 in allen amtlichen Bekanntmachungskästen der Gemeinde Walkenried.

Neue Links des Landesamts für Statistik

(03.01.2019)

Das Landesamt für Statistik hat neue Links zum den Themen Unfall und Zensus 2011 veröffentlicht.

Die Informationen stehen Ihnen kostenfrei auf den jeweiligen Internetseiten zur Verfügung.

 

Die Links finden Sie hier.

"Harz-nah-dran"- Mit dem ÖPVN den Harz entdecken

(06.12.2018)

ZVSN-Marketingkampagne wirbt für mehr Fahrgäste im Südharz
„Harz-nah-dran“ - Mit dem ÖPNV den Harz entdecken


Mit einer heute in Walkenried vorgestellten Marketingkampagne will der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) auf das aufgewertete Linienbus-Angebot im Südharz hinweisen und neue Fahrgäste gewinnen. Unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Verkehrsunternehmen und Verbänden hat der ZVSN unter anderem einen der Kampagne angepassten Linienbus vorgestellt, der in den kommenden Wochen insbesondere in den Bereichen Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und Braunlage unterwegs ist.

 

Bereits seit einigen Tagen befinden sich an verschiedenen Straßen im Südharz „Hingucker-Motive“, die auf die Kampagne unter dem Thema „Harz-nah-dran“ für mehr Fahrten im Linienbus werben. „Wir wollen für unser Anliegen, einer umweltfreundlichen Mobilität auch jene Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, die derzeit noch nicht zu unserer Kundschaft zählen. Mit der Website www.harz-nah-dran.de zeigen wir, dass wir in der Region - was die Angebote betrifft - in den letzten Monaten schon einiges auf den Weg gebracht haben. Nun geht es darum, dass die zusätzlichen Fahrten auch genutzt werden“, so Michael Frömming, ZVSN-Verbandsgeschäftsführer.

 

Zu den Zielgruppen der Marketingkampagnen zählen auch Touristen, die mit den zusätzlichen Angeboten die Reize der Region ohne den eigenen Pkw noch komfortabler erkunden können. Ein eigens produzierter Video-Clip, der ab sofort unter anderem über die sozialen Medien geteilt wird, weist hierzu eindrucksvoll hin. Für den ZVSN spielen die touristischen Verkehre insbesondere auch mit Blick auf die derzeit geführte Diskussion zur Einführung von HATIX in den Kommunen entlang der Buslinien eine wichtige Rolle.

 

„Wir machen nicht am Südharz Halt mit unseren Bemühungen für eine klimafreundliche Mobilität in unserer Region. In den kommenden Monaten starten auch in anderen Bereichen der Landkreise Göttingen und Northeim Kampagnen für unsere neuen Angebote“, so Christel Wemheuer, Göttingens 1. Kreisrätin und Vorsitzende der ZVSN-Verbandsversammlung.

 

Die neue ZVSN-Marketingkampagne im Südharz flankiert die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn AG, dem Nationalpark Harz und verschiedener Umweltverbände, die seit vielen Jahren unter dem Motto „Fahrtziel Natur“ den Harz bundesweit als Reiseziel zum „Urlaub ohne Auto“ bewirbt.


Weitere Informationen zu den zusätzlichen Fahrten-Angeboten im ZVSN-Gebiet entnehmen Sie bitte auch unserer Pm vom 04.12.18 auf www.zvsn.de. Dort ist auch der neue Werbeclip ersichtlich.

 

 

Pressemitteilung:

Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN)
Ute Reuter-Tonn
Jutta-Limbach-Str. 3, 37073 Göttingen
Tel. 0551 38948-12, zvsn@zvsn.de, www.zvsn.de

[Werbeclip ZVSN]

Jetzt schnelles Internet für Wieda und Walkenried

(26.09.2018)

MEDIENINFORMATION

Walkenried, 19. September 2018

 

Jetzt schnelles Internet für Wieda und Walkenried

 

_______________________________________________________________________________

 

Rund 1.100 Haushalte im Vorwahlbereich 05586 in Wieda und im Vorwahlbereich 05525 in Walkenried können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür rund fünf Kilometer Glasfaser verlegt und sechs Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

 

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Ulrich Kamphenkel, Ortsbürgermeister von Wieda. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Wieda noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

 

Und Christopher Wagner, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Walkenried, ergänzt: „Mit der neuen Vectoring-Technik schaffen wir die notwendige Grundlage für weiteres Wachstum in unserer Gemeinde.“

 

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Sabine Köhler, Regio Managerin im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

 

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

 

Das Netz der Telekom in Zahlen

Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

 

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Stefanie Halle, Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

 

Weitere Informationen für Medienvertreter:

 

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/telekomnetz

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/blog

www.youtube.com/telekomnetz

www.instagram.com/deutschetelekom

 

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil

Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern in der freien Landschaft (Feldgehölzschauen)

(25.09.2018)

Auch im Winterhalbjahr 2018/2019 sollen wieder Feldgehölzschauen im Altkreis Göttingen durchgeführt werden. Die Schauen haben das Ziel, die Vereinbarkeit der Rückschnittmaßnahmen mit dem allgemeinen Biotopschutz und mit den Regelungen der Landschaftsschutzgebiets-Verordnungen zu überprüfen.

Wie bisher werden die Entscheidungen über Art und Umfang der Schnittmaßnahmen sachgerecht vor Ort und damit bürgernah von den Regionalbeauftragten für Naturschutz entschieden. Zu diesem Zweck sollen alle geplanten Schnittmaßnahmen im Bereich der Gemeinden im Altkreis Göttingen zusammengefasst und an einem Termin besichtigt werden.

Dazu wenden Sie sich bitte an Herrn Kelka, Telefon: 0171/8674626.

 

Das regelmäßige Freischneiden von Wegen, Straßen und Schienenwegen ist, sofern es sich um die fachgerechte Herstellung des Lichtraumprofils handelt, freigestellt.

 

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung.

[Pressemitteilung Feldgehölzschau]

Änderung der Aushangkästen

(27.04.2018)

Folgende Änderungen bei den Aushangkästen ergeben sich ab sofort.

 

Nicht mehr genutzte Aushangkästen:

 

Es verbleiben die Aushangkästen:

 

Der Aushangkasten im Torbogen in Walkenried wird an die Verwaltung, Bahnhofstraße 17 umgesetzt.

 

Mein Zukunftstag bei der Gemeinde Walkenried

(26.04.2018)

Ich bin Niklas Henkel, bin 11 Jahre alt und gehe auf das Pädagogium Bad Sachsa in die 6 Klasse.

Ich bin heute, am 26.04.2018, zum Zukunfttag in der Gemeinde Walkenried.

Zuerst hat Frau Eggert mich allen vorgestellt. Dann war ich im Standesamt.dort hat mir Frau Eggert das Familienbuch meiner Eltern gezeigt.

Dann ging es um halb 10 ins Bürgerbüro, dort wurde mir gezeigt wie meine Daten aussehen die später auf meinen Personalausweis kommen und wie sie gespeichert sind.

Danach war ich im Bauamt wo mir gezeigt wurde welche Aufgaben dort erledigt werden: Winterdienst und "gucken ob die Baufirmen auch ihre Arbeit machen".

Als Letztes war ich im Vorzimmer  wo mir gezeigt wurde wie man die Homepage verändert .

Es war ein TOLLER Tag !

DANKE!

Foto zur Meldung: Mein Zukunftstag bei der Gemeinde Walkenried
Foto: Niklas Henkel beim erstellen der Homepage

Vereine nehmen Fahrt auf - neues City-Mobil nun offiziell im Einsatz

(02.05.2017)

Dank zahlreicher Sponsoren kann die Gemeinde Walkenried nun wieder ein City-Mobil für  Vereine und Interessierte anbieten.

 

Eine Auflistung der Sponsoren erhalten Sie hier.

[Die Sponsoren]

Foto zur Meldung: Vereine nehmen Fahrt auf - neues City-Mobil nun offiziell im Einsatz
Foto: Das Fahrzeug


Veranstaltungen

22.11.​2019
Weinprobe der DLRG
[mehr]
 
23.11.​2019
Gau-Frauen-Treffen (TV-Friesen)
[mehr]
 
23.11.​2019
Sportlerball WSV Wieda und VfB Südharz
[mehr]
 
24.11.​2019
10:00 Uhr
Brunch
Vom Frühstücksbufett bis zu deftigen warmen Speisen. Das Angebot für den November,Grünkohl satt,dazu Dicke Rippe gebraten,Schmorwurst, Kassler, Krakauer und eine zünftige Schlachteplatte. Der Preis p. P. beträgt 14,50€. Um ... [mehr]
 
25.11.​2019
Filmvorführung Gleissendes Glück
[mehr]
 
29.11.​2019
Eröffnung der Wiedaer Krippenweihnacht
[mehr]
 
30.11.​2019
Jahresabschlussfeier BVZ
[mehr]
 
30.11.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
06.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
07.12.​2019
Seniorenweihnachtsfeier
[mehr]
 
07.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
07.12.​2019
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
07.12.​2019 bis
08.12.​2019
Weihnachtsmarkt Walkenried
[mehr]
 
08.12.​2019
Weihnachtsfeier des Kaninchenzuchtverein F58 Zorge
[mehr]
 
08.12.​2019
Seniorenweihnachtsfeier
[mehr]
 
13.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
14.12.​2019
Seniorenweihnacht im Seniorenheim Harzblick
[mehr]
 
14.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
14.12.​2019
14. Zorger Weihnachtszauber
[mehr]
 
15.12.​2019
Jahresabschlussfeier Sozialverband Zorge
[mehr]
 
20.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
21.12.​2019
Krippenweihnacht
[mehr]
 
28.12.​2019
Grillveranstaltung am Feuerwehrgerätehaus zugunsten der Feuerwehrjugend
Beginn: 16:00 Uhr [mehr]
 
31.12.​2019
Silvesterfeier im Schützenhaus - Camping Zorge
[mehr]
 
04.01.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
01.02.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
07.03.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
04.04.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
02.05.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
06.06.​2020
11:00 Uhr
Musikfest
Nationales Musikfest auf dem Kupferberg mit Platzkonzerten und Sternmarsch durch den Klosterort. [mehr]
 
06.06.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
04.07.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
01.08.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
05.09.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
03.10.​2020
Rotbuchenfest
[mehr]
 
03.10.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
07.11.​2020
Hallentrödelmarkt in Walkenried
Auch in 2019 wird wieder an jedem 1. Samstag im Monat der beliebte Hallentrödelmarkt stattfinden. [mehr]
 
 

Gastroangebote

24.11.​2019 bis
24.11.​2019
10:00 Uhr
Brunch
Vom Frühstücksbufett bis zu deftigen warmen Speisen. Das Angebot für den November,Grünkohl satt,dazu Dicke Rippe gebraten,Schmorwurst, Kassler, Krakauer und eine zünftige Schlachteplatte. Der Preis p. P. beträgt 14,50€. Um ... [mehr]
 

Filmvorführungen

Filmvorführung Gleissendes Glück
[mehr]
25.11.2019 bis 25.11.2019