Link verschicken   Drucken
 

Das war der Ferienpass 2018

Hier bekommt Ihr einen kleinen Eindruck der zurückliegenden Ferienpassveranstaltungen.

Wir hoffen, ihr hattet alle schöne Ferien

02.07.2018 - Gemeinde Walkenried

Minigolf 02.07.2018

 

Am 02.07.2018 verbrachten Schulkinder aus Walkenried und Umgebung, einen sonnigen Vormittag an der Minigolfanlage auf dem Geiersberg. Der Spaß und die Freude am Minigolfen, standen bei der Ferienpassaktion an erster Stelle.

 

04.07.2018 - Gemeinde Walkenried

Kegeln 04.07.2018

 

 

Am 04.07.2018 spielten Kinder und Jugendliche, aus Walkenried und Umgebung, um den ersten Platz beim Kegeln im Freizeitzertrum Walkenried. Es war eine bunt gemischte Gruppe von klein bis groß.

03./05.07.2018 - TC Walkenried

Tennis 03./05.07.2018

Große Ferienpass-Tennisaktion in Walkenried.

am 03. und 05.07. kamen insgesamt 16 Kinder auf unsere Tennisanlage in Walkenried, um mit dem Jugendwart Dieter Lehmann einmal den Tennissport ausgiebig kennen zu lernen. Nach den ersten Versuchen mit Ball und Schläger gelang es allen Teilnehmern schon bald richtig gute Ballwechsel zu erzielen.

Es hat viel Spaß gemacht.

09.07.2018 - Gemeinde Walkenried

Minigolf 09.07.2018

 

 

Am 09.07.2018 fand wieder ein Minigolftunir auf dem Geiersberg statt. Diesmal spielte eine kleinere Gruppe auf der Minigolfanlage, doch es wurde genauso viel gelacht wie beim letzten Mal.

09.07.2018 - Wir Walkenrieder

Tunnelwanderung

 

Erkennbar gute Stimmung herrschte unter den Teilnehmern der Gruppe, die mit Claus Koch und Michael Reinboth vom Walkenrieder Geschichtsverein den Geheimnissen des Walkenrieder Tunnels auf den Grund ging. Das leibliche Wohl kam jedenfalls nicht zu kurz.

 

 

10.07.2018 - Jugendpflege im Landkreis Göttingen

Harzhorn 10.07.2018

Neu in diesem Jahr war die Ferienpassfahrt zum Harzhorn.

Ferienpasskinder aus Walkenried, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Osterode und Bad Grund nahmen daran teil. Bei einem museumspädagogischen Workshop "Leben in der römischen Legion", tauchten sie in die Vergangenheit ein und lernten einiges über die Ausbildung, Ausrüstung und Kampfweise, aber auch über das zivile Leben der römischen Soldaten kennen.

16.-18.07.2018 - Kreisjugendpflege Göttingen

Mitmachzirkus 16.-18.07.2018

Der Mitmachzirkus Pipirelli gab auch in Bad Sachsa ein Gestspiel. An drei Tagen propten die jungen Artistinnen und Artisten aus Walkenried, Bad Sachsa und Bad Lauterberg an ihren Nummern für die Gala. Ihre Koreographien erarbeiteten sie sich dabei weitestgehend selbst, so wuchsen sie bei dieser Aufagbe wie echte Artistenfamilien zusammen. In der abschließenden Gala wurde Artistik, Clownerie, Trapez und Jonglage dargeboten.

18.07.2018 - Harzer Kerzenwerkstatt

Kerzenwerkstatt 18.07.2018

 

Ferienpassaktion in der Harzer Kerzenwerkstatt.

In der Harzer Kerzenwerkstatt stellen die Kinder ihre eigenen Kerzen im Tauchverfahren her. Dabei wird der Docht nach und nach in heißes Wachs getaucht, bis letztendlich die fertige Kerze entsteht. Damit die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, tauchen sie die Kerzen anschließend in verschiedene Farben, um ihre ganz individuelle Kerze zu gestalten.

20.07.2018 - Jugendpflege Walkenried

PS-Speicher/Lernwerkstatt

Ferienpasskinder aus Walkenried und Bad Sachsa machten sich auf, um die neue Lernwerkstatt des PS.Speicher in Einbeck zu erleben. Mit Kreativität und Fantasie fertigten sie sich vormittags ein Auto mit Propellerantrieb. Die Technik des Weichlötens wurde dabei kennengelernt und ausgiebig geübt. Am Nachmittag stand dann der Besuch der Erlebnisausstellung zur Mobilität im PS.Speicher auf dem Programm, bevor es wieder heimwärts ging.

24.07.2018 - Farbenschönmobil

SummerXmas 24.07.2018

 

 

SummerXmas! - der diesjährige MalWettbewerb ohne „Hitze frei“ mit erfrischenden Bildideen wird zur Krippenweihnacht 2018 im Rathaus Wieda ausgestellt und von den Besuchern für Preise nominiert. Unsere Kunst-Youngsters laden jetzt schon herzlichst dazu ein: come in and find out!

25.07.2018 - Jugendpflege im Landkreis Göttingen

2Tagesfahrt 25./26.07.2018

Die Ferienpass-2Tagesfahrt der Jugendpflegen im Altkreis Osterode führte diesmal in den Norden zunächst nach Hamburg. Ein Besuch des Dungeon, der Elbphilharmonie-Plaza, der Landungsbrücken und eine Durchquerung des alten Elbtunnels zu Fuß standen auf dem Tagesprogramm des ersten Tages.

In Bad Oldesloe wurde in der Jugendherberge übernachtet, bevor es dann früh morgens zu einem Tagesbesuch in den Hansa-Park ging. Vor der langen Heimreise gab es noch einen Strandausflug und ein erfrischendes Bad in der Ostsee.

27.07.2018 - HSV Wieda

HSV Wieda 27.07.2018

Unter dem Motto „ Spiel und Spaß mit dem Hund“ fand unsere diesjährige Ferienpass Aktion am 27 Juli 2018 statt. Bei heißem Wetter kamen 45 Kinder und 18 Hundeführer mit ihren Hunden um einen tollen Nachmittag zu verbringen. Die Kinder durften mit den Hunden Übungen machen und lernten bei Anna – Lena Neurath und ihrem Hund Bruno unsere „Helfer auf vier Pfoten „ richtiges Verhalten und den Umgang mit dem Hund.

Bericht und Fotos: E.Fürkötter-Schafft Jugendwartin

28.07.2018 - Feuerwehr Zorge

FFW Zorge 28.07.2018

Den teilnehmenden Kindern wurde am Zorger Feuerwehrhaus im Rahmen der Ferienpassaktion einiges geboten: Fettexplosion, Mehlstaubexplosion. Natürlich wurde nicht nur was vorgeführt, sondern es durfte auch mitgemacht werden, das Absetzen eines Notrufes wurde ebenso wie das Aufrollen von Schläuchen geübt.
Das Strahlrohr wurde mal abwechselnd festgehalten und ein Team der Einsatzabteilung legte das Atemschutzgerät an, um den Kindern die Angst vor den entstehenden Geräuschen zu nehmen.
Zur Abkühlung gab es diverse Wasserspiele und Getränke. Es wurde gemeinsam gegrillt und dem Wetter entsprechend gab es Eis.
Die veranstaltende Feuerwehr Zorge zeigte sich von der großen Zahl der teilnehmenden Kinder beeindruckt und hofft, dass viele Kinder soviel Spaß hatten und nun auch bei der Jugendfeuerwehr in ihrem Ort mal vorbeischauen.

02.08.2018 Jugendpflege im Landkreis Göttingen

Lasergame 05.07.2018

Jede Menge Action bot die Ferienpassaktion Lasergame. Mit dem Lasertag-System, ausgerüstet mit einem Strahlenhandschuh, spielten die Ferienpasskinder aus Walkenried und Bad Sachsa in Teams auf futuristische Art Verstecken und Fangen. Verschiedene Spielmodi und unterschiedliche Rollen erhielten die Spannung des Spiels bis zum Schluß.

03.08.2018 - Jugendpflege im Landktreis Göttingen

Wasserski 03.08.2018

Action und Erfrischung bei bestem Sommerwetter bot die immer wieder beliebte Ferienpasstagesfahrt in das Wasserskizentrum Paderborn.

   
   
   
   
   
   

 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

24.03.2019
 
26.03.2019
 
26.03.2019
 
27.03.2019 - 12:30 Uhr
 
 
 
Wetter
 

 

 

 

 

Kachelmannstation in Wieda

 

Kachelmannwetter

 

Mehr Infos auf wetterstationen.meteomedia.de

 

 
 
Straßenbeleuchtung
 

Störung

 

 

Meldung defekter Straßenbeleuchtung

 
 
Besucher:52524