Zukunftstag in der Gemeinde Walkenried

Walkenried, den 14. 06. 2022

Im April waren die Schüler Johann und Titus und die Schülerin Marie anlässlich des Girls & Boys Day zu Gast in der Gemeinde Walkenried. Sie besuchten die Verwaltung der Gemeinde und die Wasserwerk Gemeinde Walkenried GmbH, um den Tag für Berufs-u. Studienwahl frei von klassischen Rollenklischees zu nutzen. Im Anschluss teilten sie folgendes Fazit:

„Wir sind 10, 12 und 15 Jahre alt und gehen auf die OBS Bad Sachsa und das TRG in Osterode. Zuerst haben wir durch Frau Eggert eine Führung durch das Verwaltungshaus und eine kurze Mitarbeitervorstellung bekommen, eine Sicherheitseinführung und danach haben wir uns mit Herr Eggert vom Wasserwerk Stationen in Zorge und Wieda angeguckt. Anschließend haben wir mit Herr Nordmann vom Bauamt verschiedene Objekte der Gemeinde besucht und haben uns die Entwicklung von Arbeitsaufträgen angeguckt. Wir mochten die Abwechslung und das Kennenlernen verschiedener Berufe an einem Tag und konnten heute schon einmal Erfahrungen und potentielle Berufsvorstellungen sammeln bzw. Berufe ausschließen.“

Bild zur Meldung: Zukunftstag in der Gemeinde Walkenried