Corona-Hinweise der Gemeinde Walkenried

Walkenried, den 13. 03. 2020

Seit Montag, den 16. März 2020 bleiben die Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Walkenried (Wieda, Zorge) und die Grundschule Walkenried geschlossen. Diese Maßnahme ist als Reaktion auf das sich ausbreitende Coronavirus notwendig.

Zunächst möchten wir uns für ihre besonnenen Reaktionen und ihr umsichtiges Handeln bedanken. Zum Schutz ihrer eigenen Kinder ist es Ihnen gelungen, die Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Kita zu organisieren.

Mit der Schließung von Kindertageseinrichtungen sollen die Infektionsketten des Corona- Virus unterbrochen werden. Eine Notbetreuung dient lediglich zur Sicherstellung grundlegender Aspekte der Daseinsfürsorge und kann daher nur im absoluten Ausnahmefall gewährt werden!

Ein Bedarf zur Notbetreuung in der Kita für einen Ausnahmefall kann  ausschließlich per Mail unter kita-walkenried@walkenried  angemeldet werden.

Weiterhin bleiben öffentliche Einrichtungen (Turnhallen, Büchereien, Sportplätze usw.) bis auf weiteres geschlossen.

Angesichts der aktuellen Ereignisse stehen uns aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus, nicht nur in Niedersachsen, weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens bevor.

Es ist eine besondere Zeit, in der ein großes soziales Miteinander in unserer Gemeinde notwendig ist. Es kann Menschen geben, die Unterstützung im Alltag z. B. beim Einkaufen oder anderer dringender Botengänge benötigen. Dies kann altersbedingt sein, aber auch in Quarantänefällen.

Falls Sie zu dieser Gruppe gehören und Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch in der Gemeindeverwaltung unter

05525/202-0.

Weiterhin möchte ich aber auch jede Mitbürgerin und jeden Mitbürger bitten, die Augen offen zu halten und zu schauen, welcher Mensch weitere Unterstützung benötigt.

In diesem Zusammenhang weise ich jedoch auch nochmals auf die allgemeinen Schutzanweisungen durch die entsprechenden Gesundheitsbehörden hin. Dazu gehört u.a. das Vermeiden von Händeschütteln, Abstand halten, besondere Hygiene sowie regelmäßiges Händewaschen.

Bitte denken Sie daran, dass insbesondere Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen gefährdet sein können.

Es ist für uns alle eine ungewöhnliche Situation, die wir nur gemeinsam meistern werden.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.