19. 04. 2024

20. 04. 2024

Einladung zur Online-Veranstaltung: Bildungskarte & Vereine

Walkenried, den 22. 04. 2022

Eine Veranstaltung des Landkreises Göttingen informiert darüber, wie Sie als Verein die Bildungskarte nutzen können, um Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 28. April 2022 von 18.00 bis

19:30 auf der Onlineplattform Zoom statt.

Mit der Bildungskarte können pro Monat bis zu 15 Euro für Mitgliedsbeiträge oder Kursgebühren für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren übernommen werden. Auch Musikunterricht, kulturelle Aktivitäten und Ferienfreizeiten können damit bezahlt oder bezuschusst werden.

Diese Karte erhalten Familien im Leistungsbezug, zum Beispiel, wenn sie ALG2, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Das bedeutet, auch geflüchtete Familien, z.B. aus der Ukraine, erhalten diese Karte. Voraussetzung ist, dass die Familien sich angemeldet haben und Sozialleistungen bekommen.

Die Bildungskarte ermöglicht Vereinen eine einfache Beitragsabrechnung. Die Vereine registrieren sich dazu auf der dazugehörigen Internetseite. Damit werden die Vereine sichtbar, die die Bildungskarte akzeptieren. Die Veranstaltung informiert unter anderem darüber, wie genau die Nutzung der Karte und die Abrechnung für Vereine funktioniert. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Netzwerkstelle Bildung und Teilhabe des Jobcenters statt.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung per E-Mail an unter GIVE@Landkreisgoettingen.de. Sie können uns auch gerne vorab Fragen zuschicken, die Sie bei der Veranstaltung besprechen möchten.

Informationen zur Online-Veranstaltung finden Sie auf der Info-Plattform der Engagementförderung des Landkreises Göttingen:

www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/but-veranstaltung

Weitere Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket einschließlich einem Flyer in ukrainischer Sprache finden Sie auf der Webseite des Landkreises

Göttingen: www.landkreisgoettingen.de

Informationen zur Nutzung der Bildungskarte von Vereinen finden Sie zudem bei den Angeboten der Kreisverwaltung auf der Info-Plattform:

www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/vernetzt/angebote-kreisverwaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Mit herzlichen Grüßen vom GIVE-Team

im Auftrag

Beate Böcker, Natalia Bergau und Philipp Kallenbach Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement