Wiedereröffnung Bücherei Wieda

Walkenried, den 15. 11. 2019

Am Mittwoch, den 13.11.2019 wurde die Bücherei im ehemaligen Rathaus in Wieda wiedereröffnet.

Nach dem Frau Lietzau viele Jahre die Bücherei betreut hat, haben sich nun zwei Ehrenamtliche gefunden, die dies gerne weiterführen möchten. Zur Vorbereitung der Eröffnung haben sie zum Teil mit Ihren Familien etwa 100 Arbeitsstunden investiert um die Räume umzugestalten. Diese Stunden haben sich gelohnt, wie man auf den ersten Blick feststellen kann. Entstanden sind gemütliche Räumlichkeiten, die zum Lesen und Verweilen einladen.

Ortsbürgermeister Ulrich Kamphenkel dankte Frau Schmidt-Loewner und Frau Schneiter für die Bereitschaft und überreichte einen Scheck über 100 Euro als Startkapital. Gleichzeitig bedankte er sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Niebuhr, die schon Frau Lietzau unterstützt hat und auch in der Übergangszeit die Vertretung übernommen hat.

Auch Christopher Wagner bedankte sich für das bisherige und künftige Engagement der Anwesenden und wünschte dem neuen Team viel Erfolg für die nächste Zeit.

Künftig sollen auch besondere Aktionen mehr Leser für die Bücherei interessieren. Als erstes ist am Freitag zum Vorlesetag 2019 der Kindergarten Wieda zu Gast.

Um flexibler zu sein und mehr Bürgerinnen und Bürger zu erreichen ist die Bücherei Wieda ab sofort immer in der ersten und dritten Woche im Monat - Montag von 13:30 bis 15:30 Uhr und in der zweiten und vierten Woche im Monat Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Foto: Hellberg

Von links nach rechts: Christopher Wagner, Carla Schneiter, Bärbel Schmidt – Loewner, Niebuhr,
Ulrich Kamphenkel,

Bild zur Meldung: Foto Wiedereröffnung Bücherei